„Wir sind studentische Unternehmensberater!“

Was stellt man sich – frei nach dem Klischee – als erstes vor? Toughe Studentinnen im maßgeschneiderten Hosenanzug? Typen, die nichtmal eine Bierflasche mit dem Feuerzeug öffnen können, dafür aber 30  verschiedene Sorten Gin kennen? Meetings mit Weinflaschen, die teurer als manche Monatsmiete in Leipzig sind?

Ganz falsch! Wir sind schon normalerweise nicht so, aber wer sich absolut davon überzeugen wollte, dass das Klischee eben nur ein Klischee ist, war auf unserem Sommerfest genau richtig. Für diesen Abend hatten wir die Wirtschaftsfakultät für uns gebucht, um die Doppelbelastung Studium – Campus Inform mit ein paar, nun ja, Doppelten ausgleichen zu können! Wer wollte, konnte seinen Teil zum Buffet beitragen, sodass wir dank der vielen Beiträge jeden Geschmack mit Pesto-Nudelsalat bis hin zu „Hotdogs nach Art eines schwedischen Möbelhauses“ bedienen konnten. Als besonderes Schmankerl konnten wir dieses Jahr sogar den Traum einer jeden Studenten-WG auftreiben: eine eigene Bierzapfanlage!

Damit sich der Abend aber nicht nur im Leeren des Buffets und ein, zwei kühlen Hopfengetränken erschöpft, hat das Ressort Personal unsere Berater in verschiedensten Disziplinen herausgefordert. Frei nach „Mein Mann kann“ setzte man seinen Einsatz darauf, dass sein Partner eine bestimmte Aufgabe meistert, zum Beispiel so viele trockene Hotdog-Brötchen wie möglich in einer Minute herunterzuwürgen. Oder eben – damit uns niemand Niveaulosigkeit vorwerfen kann – das Aufzählen möglichst vieler europäischer Länder mit ihren Hauptstädten. Wer die Aufgabe am besten bewältigte, gewann den Einsatz, den der Partner auf ihn gesetzt hatte. Das Sommerfest bot also wieder einmal genug Gelegenheiten, vom Studienstress abzuschalten und einfach mit Freunden ausgelassen zu feiern.

Aber klar, auf unseren Beratersitzungen haben wir nicht jede Woche ein Buffet aufgebaut
und – leider – auch keine Zapfanlage. Spaß haben wir aber trotzdem jede Menge! Klingt das für euch unglaubwürdig? Baut sich wieder das Klischee von trockenen und ewig langen Besprechungen auf? Kommt einfach vorbei und überzeugt euch selbst auf unserer nächsten Beratersitzung am 08.08.17 davon, dass studentische Unternehmensberatung viel, viel mehr als ihr Klischee zu bieten hat!

Autor: Carl

 

 

2017-07-28T23:58:59+00:00